Pinguine: Die monogamen Smokingvögel, die unter Wasser fliegen

Könnten Pinguine niedlicher sein? Ich meine, komm schon. Ob die Little Blue-Pinguine Neuseelands – die kleinsten der Welt mit einer durchschnittlichen Größe von 33 Zentimetern – oder die Kaiserpinguine, die in der Antarktis unterwegs sind (durchschnittliche Größe 112 Zentimeter), sie sind weltweit beliebt. Mit ihren Smoking-Federn können sie nicht fliegen, aber sie tummeln sich im Schnee auf ihren Bäuchen und schwimmen wie Michael Phelps, der um eine weitere Goldmedaille kämpft. Jenn O’Dell, eine Kuratorin für Säugetiere und Vögel im Georgia Aquarium und Teil des Teams, das sich um die Herde afrikanischer Pinguine im Aquarium kümmert , gibt uns einen Einblick in ein paar weitere interessante Fakten über diesen geliebten Vogel.

„Genres“ und Geographie

Es gibt bis zu 26 verschiedene Pinguinarten. In freier Wildbahn leben sie alle in der südlichen Hemisphäre auf vier Kontinenten – Afrika, Südamerika, Australien / Neuseeland und der Antarktis – in der Regel an Orten, an denen das Wasser sehr kalt ist. Es gibt eine Ausnahme. Der vom Aussterben bedrohte Galapagos-Pinguin lebt im Galapagos-Archipel direkt am Äquator.

Gefiedertes Kraftfeld

Afrikanische Pinguine haben unglaublich kleine Federn und es gibt viele von ihnen – ungefähr 8.200 Federn pro Quadratzoll! Diese Anzahl variiert je nach Pinguinart und -größe.

„Ihre Federn wirken wie ein Hindernis für das Wasser, in dem sie schwimmen“, sagt O’Dell. „Die Federn sind wichtig für ihr Überleben, weil sie in wirklich kaltem Wasser schwimmen. Wenn sie diese Barriere nicht hätten, würden sie nicht überleben.“

Zusätzlich zur Dichte der Federn verwenden Pinguine auch Öl aus einer uropygialen Drüse, manchmal auch Putzdrüse genannt, die sich an der Basis ihres Schwanzes befindet, um ihre Federn zu putzen oder wasserdicht zu machen. „Wenn sie im Ozean schwimmen, berührt kein Wasser jemals ihre Haut“, sagt O’Dell.

Monogame Gefährten

Die meisten Pinguine brüten einjährig und kehren an denselben Brutplatz zurück. O’Dell sagt jedoch, dass sie und andere Forscher Paare gesehen haben, die sich getrennt haben und ohne erkennbaren Grund neue Paare bilden. Afrikanische Pinguine brüten das ganze Jahr über mit Spitzenzeiten im November und März. Sie legen typischerweise zwei Eier, die etwa 40 Tage lang inkubiert werden. Männchen und Weibchen sind beide damit beschäftigt, die Küken nach dem Schlüpfen zu bebrüten, zu pflegen und zu füttern.

Verschachtelungsnotizen

Die meisten Pinguine balancieren beim Brüten ihrer Eier nicht die Eier auf ihren Fußspitzen aus, wie im Film “ Der Marsch der Pinguine “ zu sehen ist. Das tun vor allem Kaiserpinguine wegen der brutalen Kälte der Antarktis. Andere Pinguinarten können einen Bau errichten oder Nistmaterial zusammenkratzen – Steine, Schlamm, Stöcke oder Gräser – wo sie ihre Eier ablegen.

Das „katastrophale Viel“

Stellen Sie sich vor, Sie müssen einen jährlichen Lebenszyklus durchlaufen, in dem Sie Ihr Gewicht verdoppeln, alle Haare an Ihrem Körper verlieren und dann neues Haar wachsen lassen. Das tun Pinguine jedes Jahr.

„Die katastrophale Häutung ist ein zweieinhalbwöchiger Prozess, bei dem sie alle Federn verlieren und neue nachwachsen lassen“, sagt O’Dell. „Es ist eine natürliche Sache, die sie durchmachen, aber es ist physiologisch anstrengend. Bevor sie häuten, werden sie ihr Körpergewicht fast verdoppeln, weil sie nicht schwimmen oder jagen. Auf diese Weise verlieren sie in dieser Zeit die Federn.“ und wenn sie nachwachsen, haben sie genug Reserven, um sie durchzubringen. „

Laut O’Dell geschieht das Häuten für afrikanische Pinguine in der Regel jedes Jahr in der gleichen Jahreszeit, mit einigen Ausreißern. „Sie können wahrscheinlich zu jeder Jahreszeit einen Häutungspinguin finden“, sagt sie, „aber die Mehrheit wird mit dem Rest der Herde häuten.“

Pinguine sind empfängliche Lernende

Die Tierpfleger im Georgia Aquarium wollten gelegentlich, dass ihre afrikanischen Pinguine an pädagogischen oder interaktiven Programmen teilnehmen , waren sich jedoch nicht sicher, wie gut sie den Unterricht aufnehmen würden. Es stellt sich heraus, dass Pinguine ziemlich intelligente Kekse sind. „Als wir anfingen, ein formaleres Schulungsprogramm mit ihnen zu vereinbaren, lernten sie unglaublich schnell“, sagt O’Dell. „Wie die meisten Tiere reagieren sie auf operative Konditionierung und positive Verstärkung. Die Art und Weise, wie sie auf Menschen reagieren, hat viel mit ihrer Vorgeschichte, ihrer Herkunft, ihrer Interaktion hier und dem Trainingsprozess zu tun.“ O’Dell sagt, dass Pinguine wie andere Tiere, einschließlich vieler Vogelarten, starke Bindungen an bestimmte Trainer bilden können.

Erhaltungszustand? Es ist überall auf der Karte

Bei so vielen Pinguinarten reicht der Erhaltungszustand von denen, die „am wenigsten betroffen“ sind, wie der Adelie und die „gefährdeten“ Makkaroni, die in antarktischen Gewässern leben und brüten, bis zu „gefährdeten“ Northern Rockhopper- Pinguinen, die in den meisten Ländern zu finden sind gemäßigten südatlantischen und indischen Ozeanen auf der Roten Liste der bedrohten Arten der Internationalen Union zur Erhaltung der Natur (IUCN) .

Afrikanische Pinguine sind auch auf der Roten Liste der IUCN vom Aussterben bedroht. „Ihre Zahl ist in den letzten 100 Jahren um 90 Prozent gesunken“, sagt O’Dell. „Es gibt nur noch 16.000 Brutpaare. Es wird spekuliert, dass diese Pinguinart innerhalb unseres Lebens ausgestorben sein könnte, möglicherweise in den nächsten 15 bis 20 Jahren, ohne wesentliche Änderungen.“

Die Probleme sind meistens von Menschen gemacht. O’Dell konkurriert nicht nur mit Menschen um denselben Fisch, sondern sagt, dass sich auch ihre Beute bewegt hat. „Die Pinguine müssen weiter schwimmen, um Nahrung zu bekommen, und bis sie zu ihren Küken zurückkehren, haben sie alles verdaut“, sagt sie. „Sie haben nichts, um ihre Jungen zu füttern.“

„Georgia Aquarium hat sich in vielerlei Hinsicht für die Art engagiert. Es gibt Mitarbeiter unseres Teams, die von Tierarztdiensten stammen und die südafrikanische Stiftung zur Erhaltung der Küstenvögel (SANCCOB) unterstützen, um bei der Rettung, Rehabilitation und Freilassung von Vögeln zu helfen Afrikanische Pinguine und andere Seevogelarten und finanzieren Forschungsprojekte, um das Wachstum der afrikanischen Pinguinpopulation wieder in die richtige Richtung zu lenken. „

Von admin